Duckipedia Diskussion:Projekt/Wasserzeichen und schiefe Scans: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
DavidB (Diskussion | Beiträge) |
DavidB (Diskussion | Beiträge) KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
| Zeile 8: | Zeile 8: | ||
:Ich sehe das genau so. Für Punkt 1 und 2 habe ich keine Einwände, denn solche Bilder kann man auch spontan austauschen. Die Bilder zu Punkt 3 würde ich dennoch im Projekt lassen und vorschlagen, eine Spalte "Bemerkungen" o.Ä. anzufügen, wo man notieren kann, dass die Bilder auch komplett ersetzt werden können. Manche Panels sind nicht aussagekräftig genug, um eine bestimmte Geschichte darzustellen, hier bräuchte es ikonischere Ausschnitte. --[[Benutzer:Entenfan|Entenfan]] ([[Benutzer Diskussion:Entenfan|Diskussion]]) 09:09, 7. Feb. 2026 (CET) | :Ich sehe das genau so. Für Punkt 1 und 2 habe ich keine Einwände, denn solche Bilder kann man auch spontan austauschen. Die Bilder zu Punkt 3 würde ich dennoch im Projekt lassen und vorschlagen, eine Spalte "Bemerkungen" o.Ä. anzufügen, wo man notieren kann, dass die Bilder auch komplett ersetzt werden können. Manche Panels sind nicht aussagekräftig genug, um eine bestimmte Geschichte darzustellen, hier bräuchte es ikonischere Ausschnitte. --[[Benutzer:Entenfan|Entenfan]] ([[Benutzer Diskussion:Entenfan|Diskussion]]) 09:09, 7. Feb. 2026 (CET) | ||
== ungenutzte / verwaiste Bilder == | == ungenutzte / verwaiste Bilder == | ||
Ein paar Bilddateien werden bis auf diese Projektseite nicht genutzt. Ist es dann überhaupt sinnvoll, sie durch Bilder besserer Qualität zu ersetzen? Ich meine damit spezifisch ''Villa Rosa 1.jpeg'', [[:Datei:Rückblende auf Plane Crazy in Reporter Goofy.jpg]], ''Konkurentenstreit.jpg'', [[:Datei:Jussuf-Ben-Quack.jpg]], [[:Datei:Gammas Freude.JPG]], | Ein paar Bilddateien werden bis auf diese Projektseite nicht genutzt. Ist es dann überhaupt sinnvoll, sie durch Bilder besserer Qualität zu ersetzen? Ich meine damit spezifisch ''Villa Rosa 1.jpeg'', [[:Datei:Rückblende auf Plane Crazy in Reporter Goofy.jpg]], ''Konkurentenstreit.jpg'', [[:Datei:Jussuf-Ben-Quack.jpg]], [[:Datei:Gammas Freude.JPG]], ''Hannahübsch.jpg'', [[:Datei:DW18.jpg]] und [[:Datei:GustavsStamm.jpeg]]. Sind die Bilder sinnvoll in Artikel einfügbar? Oder sollte man sie einfach löschen? --[[Benutzer:DavidB|DavidB]] ([[Benutzer Diskussion:DavidB|Diskussion]]) 09:13, 6. Feb. 2026 (CET) | ||
:Ich kann jetzt zu allen Bildern etwas sagen, aber da ich ja GustavsStamm.jpg heruntergeladen habe, möchte ich hier sagen, das ich das Bild gerne für [[Gustav Gans]] und [[Desideria Gans]] nutzen würde. Lg [[Benutzer:NickWilde|NickWilde]] ([[Benutzer Diskussion:NickWilde|Diskussion]]) 20:09, 6. Feb. 2026 (CET) | :Ich kann jetzt zu allen Bildern etwas sagen, aber da ich ja GustavsStamm.jpg heruntergeladen habe, möchte ich hier sagen, das ich das Bild gerne für [[Gustav Gans]] und [[Desideria Gans]] nutzen würde. Lg [[Benutzer:NickWilde|NickWilde]] ([[Benutzer Diskussion:NickWilde|Diskussion]]) 20:09, 6. Feb. 2026 (CET) | ||
::Ich finde, man muss das bei jedem Bild einzeln prüfen, ob sie sinnvoll eingebunden werden können oder nicht. Wäre auch eine Information für eine zusätzliche Spalte. Den Rest sollte man dann wahrscheinlich wirklich löschen. Das Stammbaum-Bild finde ich in dieser Form nicht brauchbar. --[[Benutzer:Entenfan|Entenfan]] ([[Benutzer Diskussion:Entenfan|Diskussion]]) 09:09, 7. Feb. 2026 (CET) | ::Ich finde, man muss das bei jedem Bild einzeln prüfen, ob sie sinnvoll eingebunden werden können oder nicht. Wäre auch eine Information für eine zusätzliche Spalte. Den Rest sollte man dann wahrscheinlich wirklich löschen. Das Stammbaum-Bild finde ich in dieser Form nicht brauchbar. --[[Benutzer:Entenfan|Entenfan]] ([[Benutzer Diskussion:Entenfan|Diskussion]]) 09:09, 7. Feb. 2026 (CET) | ||
Aktuelle Version vom 19. Juni 2026, 15:40 Uhr
Manche Bilder kann man nicht verbessern[Quelltext bearbeiten]
Ich befürchte, manche Bilddateien kann man nicht wirklich verbessern.
- Von den Cars-Promobildern finden wir sicher Bilder mit höherer Auflösung und welche, bei denen das winzige Copyright weggeschnibbelt wurde. Aber brauchen wir das? Wollen wir weniger vom Bild sehen, nur um ein Copyright-Wasserzeichen zu entfernen?
- Zwei Bilder sind von Werbespots mit Disney-Figuren, die meines Wissens vielleicht mal als Easter-Egg offiziell erschienen und sonst nur als Videokassetten-Kopie, die auf YouTube landete. Natürlich sind die verpixelt. Besser bekommt man die nicht, oder? Dasselbe gilt für die Wuzzles, die auch nie offiziell irgendwo erschienen.
- Manche Bilder kann man bequem durch andere ähnliche Bilder ersetzen. Das Bild von Zweistein zum Beispiel oder das der Manga-Leserichtung. Wäre das in dem Fall nicht sinnvoller?
--DavidB (Diskussion) 09:13, 6. Feb. 2026 (CET)
- Ich sehe das genau so. Für Punkt 1 und 2 habe ich keine Einwände, denn solche Bilder kann man auch spontan austauschen. Die Bilder zu Punkt 3 würde ich dennoch im Projekt lassen und vorschlagen, eine Spalte "Bemerkungen" o.Ä. anzufügen, wo man notieren kann, dass die Bilder auch komplett ersetzt werden können. Manche Panels sind nicht aussagekräftig genug, um eine bestimmte Geschichte darzustellen, hier bräuchte es ikonischere Ausschnitte. --Entenfan (Diskussion) 09:09, 7. Feb. 2026 (CET)
ungenutzte / verwaiste Bilder[Quelltext bearbeiten]
Ein paar Bilddateien werden bis auf diese Projektseite nicht genutzt. Ist es dann überhaupt sinnvoll, sie durch Bilder besserer Qualität zu ersetzen? Ich meine damit spezifisch Villa Rosa 1.jpeg, Datei:Rückblende auf Plane Crazy in Reporter Goofy.jpg, Konkurentenstreit.jpg, Datei:Jussuf-Ben-Quack.jpg, Datei:Gammas Freude.JPG, Hannahübsch.jpg, Datei:DW18.jpg und Datei:GustavsStamm.jpeg. Sind die Bilder sinnvoll in Artikel einfügbar? Oder sollte man sie einfach löschen? --DavidB (Diskussion) 09:13, 6. Feb. 2026 (CET)
- Ich kann jetzt zu allen Bildern etwas sagen, aber da ich ja GustavsStamm.jpg heruntergeladen habe, möchte ich hier sagen, das ich das Bild gerne für Gustav Gans und Desideria Gans nutzen würde. Lg NickWilde (Diskussion) 20:09, 6. Feb. 2026 (CET)
- Ich finde, man muss das bei jedem Bild einzeln prüfen, ob sie sinnvoll eingebunden werden können oder nicht. Wäre auch eine Information für eine zusätzliche Spalte. Den Rest sollte man dann wahrscheinlich wirklich löschen. Das Stammbaum-Bild finde ich in dieser Form nicht brauchbar. --Entenfan (Diskussion) 09:09, 7. Feb. 2026 (CET)